„USA – Großmacht unterm Sternenbanner“ erschienen

Pünktlich zur US-Präsidentschaftswahl ist USA-Großmacht unterm Sternenbanner, das neuste Cthulhu-Quellenbuch, erschienen.

Die Präsidenten heißen hier jedoch nicht Obama oder McCain, sondern Wilson, Harding, Coolidge und Hoover: USA – Großmacht unterm Sternenbanner befasst sich mit den Vereinigten Staaten in den 20er-Jahren.

Arbeitsproben aus dem Band finden Sie hier. Ich habe zwei Karten für die Spielhilfe angefertigt, eine detaillierte Karte von ‚Lovecraft Country‘, der Region, in der die meisten von H.P. Lovecrafts Geschichten spielen, und einen Übersichtsplan von Greater New York City.

Hier die Informationen zum Band vom Verlag:

USA – Großmacht unterm Sternenbanner

„1920, die Welt steht am Beginn einer neuen Dekade: In Europa gehen die Lichter allmählich wieder an – alle Kriegsteilnehmer haben unter den Folgen dieses großen Ringens der Völker zu leiden, manche mehr, manche weniger. Nur ein Land geht als uneingeschränkter Sieger daraus hervor und beginnt seinen unaufhaltsamen Aufstieg zur Supermacht: die Vereinigten Staaten. Hier brummt die Wirtschaft, hier entwickelt sich die Kultur, die heute noch die Gesellschaften auf der ganzen Welt dominiert, hier wird eine Militärmacht aufgebaut, die ihresgleichen sucht. Sogar mit dem selbst geschaffenen Problem des Verbots von Alkohol, besser als Prohibition bekannt, können die Vereinigten Staaten ihren unaufhaltsamen Aufstieg nicht abwürgen. Aus der Rückschau gesehen bremsen sie ihn nicht einmal nennenswert.

Die 1920er sind auch das Jahrzehnt des Schriftstellers H.P. Lovecraft aus Providence, der die ersten Geschichten zum Cthulhu-Mythos veröffentlicht und Freunde findet, die er ermutigt, Selbiges zu tun. Ohne ihn und seine Schöpfungen gäbe es heute das Cthulhu-Rollenspiel nicht.

Mit dem Quellenband Großmacht unterm Sternenbanner kehrt Pegasus Press quasi zu seinen Wurzeln zurück: Eine der ersten Cthulhu-Publikationen vor acht Jahren widmete sich Amerika, doch hat der neue Band mit dem alten nicht viel gemeinsam. Der neue Band wurde weitgehend neu bearbeitet und deckt die ganzen USA ab, nicht nur den Nordosten. Die wichtigsten Städte des Landes werden beschrieben und durch zeitgenössisches Kartenmaterial illustriert; der amerikanischen Gesellschaft in all ihren Facetten und ihrer Dynamik wird ein Hauptaugenmerk gewidmet – insbesondere der Prohibition. Indianer und ihr besonderer Zugang zur Welt der Geister können ein Aufhänger für zahlreiche Cthulhu-Abenteuer sein. Und auch das bekannte Lovecraft Country, in dem Lovecraft viele seiner Geschichten ansiedelte, kommt nicht zu kurz. Schließlich ist USA – Großmacht unterm Sternenbanner Auftakt einer Reihe mit Quellen- und Abenteuerbänden zu Orten im Lovecraft Country: dem geheimnisvollen Arkham, dem verträumten Kingsport, dem verfluchten Innsmouth und dem unheimlichen Dunwich.“

USA – Großmacht unterm Sternenbanner kann beim Pegasus Spiele Shop bestellt werden