„Cthulhu Mittelalter“ und „Grauen in Arkham“ erschienen

Bereits im Oktober erschienen die neue Cthulhu-Spielhilfe Cthulhu Mittelalter und der Abenteuerband Grauen in Arkham.

Für die Spielhilfe Cthulhu Mittelalter, die die Epoche zwischen 600 und 1.600 AD für den Spieltisch erschließt, habe ich eine Stadtbeschreibung des mittelalterlichen Köln und zwei Pläne beigesteuert (einen Stadtplan von Köln und den Idealplan des Klosters St. Gallen). Arbeitsproben aus dem Band finden Sie hier.

Für den Abenteuerband Grauen in Arkham habe ich Pläne zu dem Abenteuer „Grauen von den Sternen“ angefertigt. Aufgrund eines Versehens ist leider genau dieses Abenteuer nicht im Band enthalten. Pegasus Spiele hat das Abenteuer samt zugehöriger Pläne auf ihrer Webseite zum Download bereitgestellt. Arbeitsproben aus dem Band finden Sie hier, den Download des Abenteuers hier. (Hinweis: Aktuell ist der Download nicht mehr verfügbar.)

Hier die Informationen zu beiden Bänden vom Verlag:

Cthulhu Mittelalter

Ritter, Händler, Kirchenmänner – Dieser Band erschließt 1.000 Jahre Menschheitsgeschichte für das Rollenspiel Cthulhu. Er deckt die Zeitspanne von 600 bis 1600 ab, vom Zusammenbruch des Römischen Reiches bis in die Frühe Neuzeit. Ein historischer Überblick stellt die wichtigsten Länder vor, vom Heiligen Römischen Reich bis zu den Kalifaten. Das Leben in mittelalterlichen Gemeinden und Städten wie auch auf Burgen wird beleuchtet und spielbar gemacht. Einblicke in die Gesellschaft, das Rechtswesen und vor allem in den mittelalterlichen Glauben der Menschen verschaffen ein Gefühl für die damalige Zeit. Ein zentrales Thema ist die Kirche, angefangen bei den Päpsten und ihren sich immer wieder wandelnden Zielen, über das Wesen der Missionierung und des Klosterlebens, bis hin zu Kreuzzügen und Inquisition. Zudem werden zahlreiche Zeitgenossen von Abdul Alhazred bis Nostradamus vorgestellt. In allem mischen sich historische Fakten mit ‚cthuloider Realität‘, wodurch die ganz eigene Atmosphäre eines Mittelalters entsteht, das man am Spieltisch so noch nie erlebte.

Enthalten sind auch alle Regeln für das Spiel im Mittelalter sowie zwei spielfertige Abenteuer.

Grauen in Arkham

In diesem Band erleben Sie und Ihre Spieler das Grauen in Arkham hautnah: Acht verschiedene Abenteuerszenarien, angesiedelt in den 1920ern in Arkham und damit passend zu dem vor kurzem erschienenen, gleichnamigen Quellenband, konfrontieren Sie mit den verschiedensten Schrecken.

In Unsterblich wird klassischer Stoff von H.P. Lovecraft aufgegriffen und weitergesponnen. Erinnern Sie sich noch an Herbert West, den Wiedererwecker? Sein unseliges Wirken an der Miskatonic University ist nicht ohne Spuren geblieben, Spuren, auf welche die Charaktere alsbald stoßen.

In Die Puppenmacherin geht es um besessene Puppen, welche den Charakteren das Leben schwer machen. Erst wenn die Charaktere das Geheimnis um ihre Besessenheit lüften können, können sie auch die Plage beseitigen.

Der Hunger der toten Kinder manifestiert sich, als ein Haus abgerissen wird und im Keller ein hinter einer Geheimtür verborgenes Gefängnis entdeckt wird. Irgendjemand hat sich jedoch aus diesem Gefängnis zuvor in die Freiheit gegraben, und möglicherweise stehen die bizarren Geistersichtungen und Todesfälle in den letzten Tagen damit in Zusammenhang.

Im Szenario Regiment der Verdammten verwandelt sich das Bürgerkriegsdenkmal auf dem Friedhof in Arkham auf unheimliche Weise – doch das ist erst der Beginn einer Serie von merkwürdigen Vorkommnissen, die alle auf eine entscheidende Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865) hinweisen, in welcher die Charaktere möglicherweise eine tragende Rolle gespielt haben – oder noch spielen werden.

In Tag der Rache erschüttert eine unheimliche Mordserie Arkham – und die Mordopfer scheinen mit einem vor langer Zeit verübten Unrecht in Verbindung zu stehen.

In Dunkle Rivalen geraten die Charaktere zwischen die Fronten eines im Verborgenen tobenden Krieges in Arkham und finden sich als Verbündete von grauenvollen Wesen wieder.

Das Grauen von den Sternen handelt von der Suche nach einem bei Arkham niedergegangenen Meteoriten. Die Charaktere durchkämmen eine verlassene und verwilderte Gegend von schroffen Hügeln, undurchdringlichen Wäldern und stinkenden Sümpfen – doch dann ist da noch das besagte Grauen.

In Schöne Neue Welt werden in Arkham kleine Kinder entführt. Die Charaktere gehen dem Verbrechen nach und stoßen auf den wahnsinnigen Plan eines Verrückten, der die Welt verändern will.

Für das Erleben der Abenteuer in diesem Buch ist Kenntnis von dem Quellenband Arkham – Hexenstadt am Miskatonic hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

  • Grauen in Arkham kann beim Pegasus Spiele Shop bestellt werden. (Hinweis: Aktuell ist der Band im Shop nicht mehr vorhanden.)