Bosparan gestern & heute – ein Werkstattbericht zur „Dunkle Zeiten“-Box

Im Frühjahr 2010 erscheint mit Die Dunklen Zeiten – Imperien in Trümmern eine Das Schwarze Auge-Settingbox, in der die Epoche der Dunklen Zeiten erstmals für den Spieltisch aufgearbeitet wird. In diesem Werkstattbericht möchte ich ein wenig auf meinen Hauptbeitrag zu diesem spannenden Projekt eingehen.

Als ‚Dunkle Zeiten‘ wird jene Epoche in der Vergangenheit der Spielwelt Aventuriens bezeichnet, die nach dem Tod des Kaisers Fran-Horas vor über 1.500 Jahren begann und rund vierhundert Jahre andauerte. In dieser Zeit zerfielen die beiden Großreiche, das Bosparanische Reich und das Diamantene Sultanat der Tulamiden langsam, Thronfolgekriege waren an der Regel, fremde, düstere Götter wurden angebetet, und in den großen Städten herrschte Dekadenz.

Die Box und ihre Pläne

Die Dunklen Zeiten wird in Form einer Settingbox erscheinen, die Hintergrund- und Regelwerke enthält, einen Abenteuerband und ein Heft mit Kurzgeschichten und Ingame-Texten. Auf meinem Tisch liegen jedoch derzeit mehrere neue Pläne für die Box. Die Wiederverwendung von Karten und Plänen aus älteren DSA-Publikationen ist natürlich nicht möglich, da sich Aventurien in anderthalb Jahrtausenden stark verändert hat. Die Box wird also auch ein umfangreiches Set an neuen Plänen enthalten, darunter zwei Aventurienkarten (eine aus Sicht der Bosparaner, eine aus Sicht der Tulamiden), Stadtpläne von Elem und Khunchom, sowie – ganz besonders spannend und interessant – ein Plan der Metropole Bosparan, der größten Stadt Aventuriens und Hauptstadt des Bosparanischen Großreichs, im DIN A2-Format.

Die besondere Herausforderung an diesem Projekt war (und ist) die Frage, wie sich diese Städte in mehr als eintausend Jahren verändert haben könnten – und auch wenn die Tendenz bei DSA in diese Richtung geht, sind schließlich nicht alle großen Städte Aventuriens irgendwann in den letzten tausend Jahren einmal überflutet oder niedergebrannt und dann wieder aufgebaut worden … Viele, aber eben nicht alle.

Als Referenz hatte ich neben den tollen und stimmungsvollen Texten, die die Autoren der Spielhilfe erstellt hatten, natürlich die Stadtpläne von Khunchom, Selem (ehemals Elem; stammt sogar aus meiner Feder) und Vinsalt (ehemals Bosparan), wie sie sich heute präsentieren. Zu Bosparan war auch der von Andree Hachmann erstellte Plan der ‚Innenstadt‘ Bosparans zu Bosparans Fall, wenige hundert Jahre nach dem Ende der Dunklen Zeiten, eine Hilfe und wichtiger Anhaltspunkt. (Der Plan, der mir schon beim Schreiben des Roman-Zweiteilers Die letzte Kaiserin / Der erste Kaiser eine unschätzbare Hilfe war, liegt dem DSA-Abenteuer Hinter dem Thron bei.)

Bosparan – die größte Stadt Aventuriens, der größte Stadtplan der Box

Die Pläne der Tulamidenstädte Elem und Khunchom, die ebenfalls großformatig (DIN A3-Format) der Box beiliegen werden, sind bereits fertig und warten nun ungeduldig darauf, eingescannt und nachbearbeitet zu werden. Doch nun sind die Bosparaner an der Reihe: Auf meinem Zeichentisch liegt derzeit der Bosparan-Plan im stolzen DIN A1-Format, der für die Box dann aber noch auf DIN A2 eingeschrumpft wird. Ich fertige Pläne generell immer etwas größer an als sie am Ende gedruckt werden, da bei der anschließenden Verkleinerung viele Unsauberkeiten und kleine Fehler, die sich bei einer Erstellung per Hand nie ganz vermeiden lassen, ‚verschwinden‘. Und dennoch hatte ich noch nie einen derart großen Plan vor mir liegen …

Gerade wegen dieser Größe ist es aber auch besonders spannend, der Stadt beim Wachsen zuzusehen: Ausgangspunkt war eine Vorlage, die ich aus Andrees Plan der Innenstadt Bosparans ‚herausdestilliert‘ hatte – natürlich hat sich die Stadt in den hundertfünfzig Jahren, die zwischen dem Ende der Dunklen Zeiten und Bosparans Fall liegen, stark verändert, und nicht alle Gebäude konnten 1:1 übernommen werden. Ausgehend von Alt-Bosparan innerhalb der mächtigen Jelianischen Mauern und der gewaltigen Horaszitadelle wuchs dann die Stadt auf dem Papier immer mehr in alle Himmelsrichtungen: die Siedlung Vincitus Saltus am Nordufer, das Viertel Stadiona rund um die gewaltige Rennbahn im Osten, das Elendsviertel Haldurias mit seinen zahllosen Hütten sowie engen, verwinkelten Gassen im Süden, der riesige Hafen und das daran anschließende Handwerkerviertel …

Gerade habe ich der Stadt noch eine ganz besonderes Bauwerk ’spendiert‘, dessen Verwendungszweck ich hier noch nicht enthüllen möchte – aber sicherlich wird der ein oder andere wissen oder erraten können, was es damit auf sich hat … Alle anderen erfahren es dann im Frühjahr 2010, wenn sie die Box in Händen halten. *)
Aber selbst wenn endlich Aureal, das ‚Villenviertel‘, im Südosten Bosparans ergänzt wird, ist der Plan noch lange nicht fertig: die vorliegende Version ist immer noch eine ‚Grobfassung‘, die noch um etliche Details ergänzt werden muss. Dabei werde ich sicherlich noch ein paar mehr 0,1 mm- und noch mehr 0,05 mm-Fineliner leerzeichnen. Ein paar sind bereits auf der Strecke geblieben, aber ihr tapferer Einsatz für die gute Sache soll nicht vergessen sein.

*) Auf dem Foto fehlen übrigens noch kleinere Details, die jedoch sofort verraten würden, um was für ein Gebäude es sich handelt – Und zu leicht wollte ich es dann auch nicht machen.

Die Kaiser-Stadt

Es hat mich natürlich gereizt, Bosparan noch einmal zu ‚besuchen‘ – die Stadt, die ja auch eine zentrale Rolle in meinem Roman-Zweiteiler spielt, und die ich im Finale von Der erste Kaiser nach Herzenslust plündern und niederbrennen durfte … Aber nicht nur im Stadtplan und der Stadtbeschreibung von Bosparan finden sich Elemente aus meinen ‚Kaiserromanen‘, auch in anderen Teilen der Spielhilfe – schließlich befassen die Romane sich mit einer Epoche, die ihre Wurzeln in den Dunklen Zeiten hat. Ich bin mir also sicher, dass ich mich auch in den kommenden Wochen bei meiner Arbeit an der Box noch wie ‚zu Hause‘ fühlen werde.

Ich hoffe, ich habe dem ein oder anderen mit diesem Bericht Lust darauf gemacht, nächstes Jahr mit der Dunkle Zeiten-Box und den darin enthaltenen Plänen die Städte dieser düstersten Epoche in Aventuriens Vergangenheit zu erkunden – nicht nur Bosparan, die Stadt der hundert Türme und Sitz der Horaskaiser, sondern auch das dekadente, verkommene Elem vor dem Fall des Sterns von Elem, Khunchom, dem strahlenden Sitz der Diamantenen Sultane der Tulamiden, Havena, Fasar, und andere.

…………………………………………….

Weitere Informationen zur Dunklen Zeiten-Box finden Sie im DSA4-Forum in einem Bericht über einen RatCon-Workshop, den Redakteur Uli Lindner im August gehalten hat.